Fachsprachliches Tutorium und Coaching für Lehrkräfte aus aller Welt

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für ausländische Lehrkräfte

Favourite1Selbst für ausländische Fachkräfte mit Deutschkenntnissen auf C2-Niveau ist der Einstieg in den Berufsalltag mit großen Schwierigkeiten und Erlebnissen des „Nicht-Genügens“ verbunden. Die zuständige Bildungsbehörde hat daraus die Konsequenz gezogen, dass nicht „mehr“ Deutschförderung, sondern eine andere Form der Deutschförderung notwendig ist.

Hier setzt das Projekt des IQ Netzwerkes Bremen mit der berufsbezogenen Deutschförderung in Verbindung mit der Reflexion des eigenen Berufes im interkulturellen Kontext an. Ziel des Projektes ist es, die ausländischen Lehrkräfte in ihren berufsbezogenen kommunikativen Kompetenzen gezielt zu stärken. Daneben sollen sie neben dem sprachlichen und fachlichen Lernen auf die berufs- und länderspezifischen Besonderheiten im Schuldienst vorbereitet werden. Beides zusammen schafft die Vorsussetzung für eine gelungene Aufnahme ihrer Lehrtätigkeit.

Umgesetzt wird das Konzept in Kooperation mit dem Bildungsressort, dem Wissenschaftsressort, der Universität Bremen, dem Landesinstitut für Schule und der IQ-Koordination. Es steht zudem im engen Austausch mit dem IQ Teilprojekt Ausgleichs- und Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte

Tutorium durch Lehramtsstudierende (DaZ, DaF / Deutsch) in zwei Modulen:

1.) interkulturelle und fachsprachliche Begleitung (während Vorbereitung auf C1-Prüfung)

2.) Lernbegleitung / Reflexion des eigenen Fachs im interkulturellen Kontext (parallel zur Ausgleichsmaßnahme an der Universität)

Weitere Infos:
Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Lande Bremen / Universität Bremen
Dr. Astrid Buschmann-Göbels
E-Mail: bugoe@uni-bremen.de; Telefon: 0421/ 218-61961